top of page
five-children-forming-circle-together.jpg
einschulung2.PNG

Religion oder Lebenskunde

Weltanschauungsunterricht
An unserer Schule kann man wählen, ob man am Religions- oder Lebenskundeunterricht teilnehmen will. Bei der Schulstart-Elternversammlung bekommst du Infoblätter zu beiden Fächern und einen Zettel, auf dem du deine Wahl treffen kannst.
Hier habe ich dir die wichtigsten Lerninhalte der beiden Fächer zusammengefasst.

Religionsunterricht

Er geht auf die verschiedenen Gottesvorstellungen der Kinder ein und nimmt ihre Sichtweisen ernst.

2

Er vermittelt ihnen Wege, Sprachbilder und Erfahrungen, die Ihnen helfen, den lebendigen Gott der Bibel zu entdecken.

3

Er erschließt die Bedeutung der biblischen Überlieferungen für die Lebenswirklichkeit der Kinder.

4

Er spricht menschliche Grenzerfahrungen wie Ängste, Leid, Trauer und Tod an und zeigt Wege auf, verantwortungsvoll mit ihnen umzugehen.

5

Er trägt zum Verständnis und der Achtung anderer Menschen, Kulturen und Konfessionen bei.

Relegion.jpg

Der Religionsunterricht schafft Raum für die Fragen der Kinder nach dem Woher, Wozu und Wohin des Lebens.

Auch nicht getaufte Kinder können am Unterricht teilnehmen.

Humanistischer Lebenskundeunterricht

Grundlage des Weltanschauungsunterrichts sind der Humanismus und wissenschaftliche Erkenntnisse über den Menschen, über Natur und Gesellschaft. Der Unterricht ist ausgerichtet an humanistischen Werten wie Selbstbestimmung, Verantwortung und Toleranz.

6a2023.jpg

Selbstwertgefühl

"Ich bin ich. Ich bin einmalig"

2

Kinderrechte

"Das ist mein gutes Recht"

3

Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdecken

"Wir sind Kinder einer Erde"

4

Humanistische Lebensauffassung

"Gutes Leben nach eigenen Maßstäben"

5

Vielfalt der Lebensformen

"Ganz normal anders"

6

Friedenserhaltung, Ursache von Kriegen

"Frieden ist anstrengend, Krieg ist tödlich"

7

Geschlechterrollen und Gleichberechtigung

"Weil ich ein Mädchen/Junge bin"

8

Geschlechterrollen und Gleichberechtigung

"Weil ich ein Mädchen/Junge bin"

9

Umweltschutz und Handlungsmöglichkeiten

"Der Natur auf der Spur"

10

Folgen eigenen Handelns erkennen

"Selbst entscheiden heißt Verantwortung übernehmen"

11

Skeptisches Denken

"Du siehst ja Gespenster!"

12

Sich selbst und andere resprektieren

"Nein heißt nein!"

13

Philosophieren mit Kindern

"Können Blumen glücklich sein?"

image_edited.jpg

Schulhund Lola bereichert den Lebenskundeunterricht!

bottom of page